Was wir unternommen haben

Wir haben diesen Sommer ausgiebig unseren neuen Drucker getestet.
28. September und 12. Oktober Light Painting Natur

22. Januar: Besuch im Mercedes Museum Stuttgart

Intensive Abende über das Thema Drucken. Wie, was für ein Papier, Farbraum, Kosten Pro und Kontra

Photoshop ist neben Lightroom immer öfters Thema an den Abenden. Die unglaublichen Möglichkeiten, die diese Kombi bietet, ist eigentlich unerschöpflich.

24. November:

Wir haben mit verschiedensten Leuchtmitteln gemalt und dazu noch Natur Elemente eingebaut. Ein erfolgreicher Abend und so jeder hatte seinen “AHA” Effekt.

24. Juli: Fotolehrgang in Lauffen

Der Fotoclub hatte für Sonntag einen Fotolehrgang ausgeschrieben. Mag es an Corona oder dem Wetter gelegen haben oder an beidem. Letztendlich kam leider nur eine Fotografin, die damit den Vorteil hatte, dass sie in den drei Stunden ein auf sie persönlich angestimmtes Programm bekam. Wir begannen mit Tierfotografie. Weiter ging es mit Lauffener Stadtansichten, Bildgestaltung mit Linienführung, Gestaltung des Hintergrundes unter Beachtung von Licht und Schatten, sowie Gestaltung mit gezielter Unschärfe und Wischeffekte mit Wasser. Nach den drei Stunden Schulung mit den vielen Übungen rauchte sicherlich etwas der Kopf. Für 20 € wurde sehr viel geboten. Danke auch an alle beteiligten Mitglieder für die Statistenrolle, Modell stehen und dabei sein.

Wir planen im September den nächsten Kurs.

21. Juli: Geburt und Endschliff unserer Fotoclub Seite

Was lange währt wird endlich wahr. Die alte Fotoclub Seite war nun doch in die Jahre gekommen und bedurfte einer grundlegenden Neufassung. Im Team mit den Mitgliedern des Fotoclubs wurden die neuen Seiten gestaltet. Das Layout wurde verbessert und im redaktionellen Teil wurde um-und neuformuliert. Wir finden, es hat sich gelohnt!

14. Juli: Gradationskurven in Lightroom

Unser Karsten zeigte uns, wie die verschiedenen Regler der Gradationskurve sich auf das Bild auswirken können. Diesen Teil von Lightroom nutzten die meisten Mitglieder bis dahin eher selten, obwohl man damit noch mehr Qualität aus manchen Bildern herausholen kann.

25.-30. Mai: Fotoclub Ausflug nach Venedig

Tja, was soll man dazu schreiben außer:
Toll, Toll, Toll. Infos, Wissen, Tips geballt in 5 Tagen.

14. Mai: Professionelles Drucken mit dem Fotoclub Drucker

Anwendung des erlernten Wissens der vergangenen Abende.

April und Mai: 3 Clubabende Wissen rund um das Professionelle Drucken

Unser Fotoclub Mitglied Karsten ist der volle Checker was das Thema Drucken anbelangt. An 3 Abenden vermittelte er das Wissen rund um die Bearbeitung, Einstellung, die verschiedene Druckpapiere und den Umgang mit Druckerpatrone. Chapeau Karsten. Das waren informative Tage.

28. April: Hauptversammlung

Nach 2 Jahren Corona endlich Normalität.
Start war um 19.30 in der Pizzeria Da Toni in Brackenheim und Ende gegen 22.00 Uhr.